Schottland - Anreise



Flugzeug: viele Fluggesellschaften bieten Flüge nach Schottland an. Dazu gehören unter anderem Lufthansa (LH), Aer Arann (RE), Air Lingus (EI), Air France (AF), Air Malta (KM), British Airways (BA), easyJet (U2), Highland Airways (HS, Germanwings (4U), KLM Cityhopper (UK), Iceland Air (FI), Ryanair (FR) und Scandinavian Airlines (SK).
Es gibt täglich mehrere Direktflüge nach Glasgow und Edinburgh von Amsterdam, Brüssel, Dublin, Frankfurt, Genf, Hamburg, Madrid, Moskau, Paris, Prag, Stockholm, Warschau, Rom, Oslo und zahlreichen anderen europäischen Städten. Mehr als hundert Flüge starten von London und anderen britischen Städten nach Edinburgh und Glasgow.

Flughäfen:
Schottland verfügt über die vier internationale Flughäfen Aberdeen (ABZ), Edinburgh (EDI), Glasgow (GLA) und Glasgow Prestwick (PIK). Einige internationale Kurzstreckenflüge landen zudem in Dundee (DND), Inverness (INV) und Sumburgh (LSI).
London – Gatwick (LGW) und Heathrow (LHR) – ist jedoch der wichtigste britische Zielort für internationale Langstreckenflüge.

Schiff: Fähren der Stena Line und P&O Irish Sea verbinden Nordirland und Schottland miteinander. So gibt es beispielsweise Verbindungen zwischen Belfast und Stranraer, Larne und Troon sowie Larne und Cairnryan.

Bis 2009 betrieb Smyril Line eine wöchentliche Autofähre zwischen den Shetland Inseln (Lerwick), den Färöerinseln (Torshaven), Island (Seydisfjordur), Norwegen (Bergen) und Dänemark (Hantsholm). Norwegen und die Shetlandinseln werden jedoch nicht mehr von Smyril Line angefahren.

Die Fährverbindung zwischen Rosyth (nordwestlich von Edinburgh) und Zeebrugge in Belgien wurde 2008 eingestellt.

Bahn:
mit den Zug nach Schottland zu reisen ist schneller und komfortabler als mit dem Bus, aber auch teurer. Im Gegensatz zu manchen Flugreisen, beispielsweise von London nach Edinburgh, kann eine Fahrt mit dem Zug jedoch eine zeitsparende Alternative sein. Fahrpläne und Tarifinformationen für alle Züge Großbritanniens gibt es beim National Rail Enquiry Service.
Mit der Eröffnung der Hochgeschwindigkeitsverbindung zum neuen Bahnhof St. Pancras International ist es möglich, mit dem Eurostar innerhalb von zwei Stunden von Paris oder Brüssel nach London zu reisen. Von St. Pancras gibt es schnelle Anbindungen zu den Bahnhöfen Kings Cross und Euston. Von dort fahren Züge nach Edinburgh bzw. nach Glasgow. Eine Bahnfahrt von Paris nach Edinburgh dauert so nur etwa acht Stunden.
First ScotRail betreibt den Caledonian Sleeper, einen Nachtzug, der London Eiston mit Edinburgh, Glasgow, Stirling, Perth, Dundee, Aberdeen, Fort William und Inverness verbindet. Außerdem bietet First ScotRail eine kombinierte Bahn- und Fährverbindung Verbindung zwischen Edinburgh und Glasgow und Belfast über Stranraer und Troon an.

Auto: die Einreise mit in der EU registrierten Pkw und Motorrädern ist unkompliziert. Man benötigt die Zulassungspapiere, eine Länderplakette und die Fahrzeuge müssen versichert sein. Eine Internationale – Grüne – Versicherungskarte ist nicht Pflicht aber hilfreich. Schottland kann man vom europäischen Festland via Fähre oder Ärmelkanaltunnel und anschließend über die M25, dann die M1 und M6 in Richtung Norden fahrend, erreichen.

Bus: Busse sind in der Regel die preiswerteste Art von anderen Teilen Großbritanniens nach Schottland zu reisen. Die wichtigsten Betreiber sind National Express und dessen Tochtergesellschaft Scottish Citylink, mit Linienbussen von London und anderen Städten Englands, Wales und Nordirlands. Silver Choice Travel bietet einen täglichen Nachtbus von London nach Glasgow und Edinburgh an und Megabus sehr günstige Fahrten von London nach Glasgow.

 

Europaurlaub.org - genaue Informationen für Reisen in alle Länder Europas