Kosovo - Urlaub und Reise auf dem Balkan
|
Kosovo
Kosovo ist ein Land in Südosteuropa. Es liegt im Binnenland im Zentrum der Balkanhalbinsel. Kosovo grenzt im Südwesten an Albanien, im Nordwesten an Montenegro, im Norden und Osten an Serbien, im Südosten an Mazedonien.
Das Land ist umringt von mehreren Bergzügen: im Süden und Südosten erheben sich die Sarberge, im Norden die Kopaonikberge. Die südwestliche und zentrale Region im Kosovo ist ebenfalls bergig, im Südwesten befindet sich die höchste Erhebung im Kosovo, der 2.656 m hohe Daravica. Der Westen und Osten des Landes ist durch zwei große Ebenen geprägt. Durch den Westen des Landes fließt der Weiße Drin, der in der Nähe von Péc entspringt. Der Drin ist der bedeutendste Fluss im Kosovo. Die größten Seen in Kosovo sind der Gazivode-, der Radonjic- sowie der Batlava-See.
Im Kosovo leben etwa 1,8 Millionen Menschen. Besonders der Kosovokrieg und die damit verbundenen, noch heute sichtbaren Schäden und Zerstörungen prägen die Stadtbilder verschiedener Regionen des Kosovos. Seit dem Krieg 1999 ist die Völkerrechtsstellung des Landes umstritten.
Der Kosovo erklärte 2008 schliesslich seine Unabhängigkeit von Serbien, was bisher aber nur etwa ein Drittel der UN-Mitgliedsstaaten anerkennen. Doch selbst von diesen Staaten haben noch nicht alle diplomatischen Beziehungen zu Kosovo aufgenommen.
Serbien erkennt die Unabhängigkeit nicht an und betrachtet den Kosovo noch immer als Autonome Provinz. Aktuell kümmert sich der internationale Gerichtshof um die Unabhängigkeitserklärung und dessen Wirksamkeit. Denn bisher konnte nicht geklärt werden, ob die Unabhängigkeitserklärung des Kosovo nicht gegen eines der Völkerrechte verstößt.
Doch die völkerrechtlichen Unklarheiten gehen noch weiter. Denn nach dem Ende des Kosovokrieges wurde die formelle Zugehörigkeit zu Jugoslawien gewahrt und das Land der Verwaltung der Vereinten Nationen unterstellt.
Ob also der Kosovo tatsächlich politisch und geografisch ein eigenständiges Land ist, muss noch entschieden werden. Jedoch sind die Bürger Kosovos bemüht, ein unabhängiges und vor allem friedliches Land zu schaffen, dessen landschaftliche Reize wieder für Touristen attraktiv werden.