Grossbritannien - Urlaub und Reise
|
Grossbritannien
Das Königreich Großbritannien und Nordirland ist der größte Staat in Europa, der auf Inseln liegt. Die Seegrenzen von Grossbritannien sind der Atlantische Ozean im Norden und Westen, die Nordsee im Osten und im Süden die Strasse von Dover und der Kanal. Die Hauptinsel des Staates ist Großbritannien. Vorgelagert liegen ungefähr 1.000 kleine Inseln. Zum Vereinigten Königreich gehört auch Nordirland, der Norden der Insel Irland. Hier befindet sich auch die einzige Landgrenze zur Republik Irland.
Das Königreich Großbritannien existiert in seiner heutige Form erst seit dem 1. Mai 1707. Damals schlossen sich England und Schottland zusammen. Durch diesen neuen Status wurde es notwendig, ein gemeinsames Parlament zu gründen. Die Regierung in der City of Westminster verwaltete seit dieser Zeit das gesamte, vereinte Königreich.
Im Jahr 1707 wurde die schottische Monarchie durch die britische zu ersetzen. So wurden fortan beide ehemaligen getrennten Monarchien durch eine einzige repräsentiert. Das englische Parlament war fortan für das gesamte Großbritannien massgeblich, das schottische Parlament wurde aufgelöst. Erst 1999 kam wieder ein schottisches Parlament mit begrenzter Entscheidungsgewalt zusammen.