Schweiz - aktuelle Reise-Informationen
|
Schweiz
Die Schweiz liegt in Mitteleuropa und grenzt im Westen an Frankreich, im Norden an Deutschland, im Osten an Österreich und an das Fürstentum Liechtenstein und im Süden an Italien. Die Landeshauptstadt ist Bern.
Die Schweizerische Eidgenossenschaft gliedert sich in drei Großlandschaften: Die Schweizer Alpen, das hügelige Schweizer Mittelland, das vom Bodensee bis zum Genfer See reicht und dem Schweizer Jura.
Die Schweiz weist mit die höchsten Berge in Europa auf. Trotz des hohen Anteils des Landes an Hochgebirge sind fast die Hälfte des Landes von Wiesen und Weiden geprägt. Die höchsten Berge sind die Dufourspitze im Monte-Rosa-Massiv mit 4.634 Meter an der italienischen Grenze, der Dom mit 4.545 Meter, das Weißhorn mit 4.507 Meter und das Matterhorn 4.477 Meter.
Die beliebtesten Urlaubsgebiete der Schweiz sind das Enadin, das Berner Oberland, das Gebiet um den Vierwaldstätter See, das Wallis und das Tessin. Das Berner Oberland mit der Jungfrau-Region ist eines der schönsten Feriengebiete in der Schweiz. Für einen Skiurlaub in der Schweiz finden Sie hier alle Informationen über Skigebiete und Wintersportorte.
Die Schweiz ist nicht nur ein Staat der Berge und die Heimat der berühmten Figur Heidi, sondern auch das Land der Wälder. Etwa 30 Prozent der gesamten Landesfläche sind mit Wald bewachsen. Die dominierenden Bäume sind hierbei Nadelhölzer wie Fichten, Tannen, Lärchen und Arven. Die Wälder in den Alpen sind aus verschiedensten Blickwinkeln nützlich. Denn neben dem guten Klima und der beeindruckenden Optik bieten sie auch Schutz vor Lawinen. Bannwälder wurde speziell angelegt und dient in der Zeit der Schneeschmelze oder zu regenreichen Jahreszeiten als Hochwasserschutz. Denn der Wald kann viel Wasser auffangen und aufnehmen. Hier sickert sehr viel Wasser bereits in den Boden, bevor es im Tal ankommt. Dadurch wird eine Überflutung vermieden oder verringert.
Der Tessin ist darüber hinaus ein wahres Kastanienparadies. Hier gibt es weitläufige Kastanienwälder. Diese gelten als Wahrzeichen und regionale Besonderheit des Tessin.