Finnland - aktuelle Informationen für Ihre Reise nach Nordeuropa
|
Finnland
Finnland liegt in Nordeuropa. Das Land grenzt an Schweden, Norwegen, Russland und die Ostsee. Finnland zählt zu den am dünnsten besiedelten Ländern Europas. Der Bottnische Meerbusen und sowie der finnische Meerbusen gehören zur Ostsee. Vor der Küste liegen etwa 80.000 Inseln.
Im Binnenland gibt es 118.000 Seen mit weiteren fast 100.000 Inseln, die größte Seenplatte Europas. Im Süden und Südwesten des Landes überwiegen Tannen- und Birkenwälder. Im Norden ist der Baumbestand spärlicher. Die einzelnen Landesteile sind sowohl klimatisch und landschaftlich sehr verschieden, als auch mit Blick auf Traditionen und Kultur.
Die Hauptstadt Helsinki ist ein pulsierendes Kunstzentrum. Viele Galerien und Museen bieten eine grosse Auswahl an Ausstellungen. Im Seurasaari Regionalpark und dem Freilichtmuseum können Besucher die finnische Volkstradition erleben. Hier werden auch traditionelle Volkstänze getanzt.
Unter Urlaubern besonders beliebt sind die Finnischen Seenplatten. Im Sommer werden hier zahlreiche Feste gefeiert. Sie bieten auch Ausgangspunkte zum Fischen, Bootfahren und Wandern.
Finnland führt die Spitze der Länder Europas an, die am stärksten bewaldet sind. Ganze 86 Prozent Finnlands sind mit Wald bedeckt. Die finnische Südwestküste ist mit Mischwäldern bewachsen. Hier gibt es zum Beispiel auch Eichen, die andernorts in Finnland eher selten zu sehen sind.
Ein Grossteil Finnlands bestand früher aus Moorland, dieses wurde durch Kultivierung zur Gewinnung von Ackerland trocken gelegt. Trotzdem findet man auch heute noch Moore in Finnland. Dazu zählen beispielsweise die torfreichen Hochmoore und die Aapamoore.
Die grösste Säugetierart in Finnland ist der Elch. Pro Jagdsaison werden etwa 100.000 Elche geschossen, es gibt in Finnland aber immer noch eine große Anzahl dieser beeindruckenden Tiere.