Neuenburg in der Schweiz



Neuenburg

Der schweizer Kanton Neuenburg ist ein französischsprachiger Kanton und liegt im Westen der Schweizerischen Eidgenossenschaft.
Neuenburg grenzt an Frankreich sowie die Kantone Waadt, Freiburg, Bern und Jura. In Neuenburg gibt es zahlreiche berühmte Orte und Städtchen. So befindet sich hier unter anderem die Heimat der Uhrenstadt La Chaux-de-Fonds. Hauptstadt von Neuenburg ist die gleichnamige Stadt Neuenburg, auch Neuchâtel genannt. Sie liegt direkt am Neuenburgersee und ist ebenfalls eine Uhrenstadt. Die dritte Uhrenstadt im Bunde ist die drittgrößte Stadt des Kantons Neuenburg, die Stadt Le Locle.
Im Kanton Neuenburg werden Rekorde aufgestellt. Genauer gesagt, Rekord-Tiefsttemperaturen. Hier wurden sagenhafte -41 Grad im Ort La Brévine gemessen. Diese Ortschaft wird auch als das Sibirien der Schweiz bezeichnet, hier herrschen die kühlsten Temperaturen der Schweiz.

Sehenswertes in Neuenburg


Für Touristen, die nach Neuenburg reisen möchte, sollte der Col des Roches im Neuenburger Jura auf der Liste stehen. Hierbei handelt es sich um eine Mühle im Berg. Und auch das Hochtal Val de Travers sollte man besucht haben. Von den Einwohnern wird dies auch als Tal der Grünen Fee bezeichnet. Hier wurde das weltbekannte Getränk Absinth erfunden. Es wird aus Wermut und anderen Kräutern hergestellt.

Wer hoch hinaus möchte, muss zum Aussichtsturm Chaumant. Dieser ist aus Beton hergestellt und gleichzeitig einer der ältesten seiner Art.
Auch das Schloss Neuenburg ist ein Besuch wert. Die Kollegiatskriche, das Hôtel du Peyrou und das Ethnographie-Museum sind ebenfalls nennenswerte Sehenswürdigkeiten, die man sich bei einem Besuch des Kanton nicht entgehen lassen sollte.

Natürlich sollte man nicht unerwähnt lassen, dass es sich beim Kanton Neuenburg um einen klassischen Uhrenkanton handelt. Daher ist auch das Uhrenmuseum in La Chaux de Fonds und in Le Locle ein Muss! Besonders hübsch ist das Uhrenmuseum im Landschloss Château des Monts. Wer sich für Wissenschaft interessiert, ist im Latenium, einem Archäologie-Park und Archäologie-Museum, gut aufgehoben. Das Latenium erzählt die Geschichte des Kanton Neuenburg vom Mittelalter bis zu den Neanderthalern aufgegriffen. 3.000 archäologische Funde werden hier ausgestellt.

Süßer Kanton

Wer kennt ihn nicht, den süßen vollschokoladigen Geschmack von Suchard? Philippe Suchard gründete im Jahre 1826 die erste Schokoladenfarbik seines späteren Imperiums in Serrières in einer leer stehenden Wassermühle. Dies war der Grundstein für die Schweizer Schokoladenkarriere. Später kam aus dieser Firma auch die Marke Milka hervor. Der Name Milka setzt sich übrigens ganz simpel aus Milch und Kakao zusammen. Später wurde dann das Unternehmen von Kraft Foods übernommen und die Produktion in andere Städte verlagert. So wird zwar nicht mehr in Neuenburg produziert, dafür aber in der Tobler-Fabrik in Bern.

Natur pur


Im Kanton Neuenburg befindet sich im Neuenburger Jura der Neuenburgersee sowie der Lac des Taillères. Beide sind die größten Seen im Kanton. Überhaupt befinden sich sehr viele Seen im Kanton Neuenburg. Die Seenlandschaft ist sehr beliebt für Bootsfahrten und Badeurlaube. Auch Wanderungen und schöne Radtouren sind daher eine willkommene Abwechslung zu Museumsbesuchen oder Theatervorstellungen. Denn Neuenburg hat wundervolle Landschaften zu bieten, die nicht nur im Sommer überzeugen.

 

Europaurlaub.org - genaue Informationen für Reisen in alle Länder Europas