Stavanger in Norwegen



Stavanger

Die norwegische Stadt Stavanger war im Jahre 2008 die Europäische Kulturhauptstadt. Stavanger wurde im Jahre 1125 durch den König Sigurd Jursalfar gegründet. Lange Jahrhunderte hatte Stavanger eine eher geringe Bedeutung.

Erst nach dem die Stadt die Konservenherstellung als Einnahmequelle entdeckte, erlebte sie ab 1970 eine wahre Blütezeit. Nach dem auch noch in der Nordsee Erdöl entdeckt worden ist, wurde die Stadt von der sich rasch etablierenden Ölindustrie "erobert".

Wer Stavanger besucht, wird besonders von dem alten Kern der norwegischen Stadt begeistert sein.  Dort gibt es noch die kleinen engen Kopfsteinpflaster-Straßen und jede Menge kleiner weißer Holzgebäude aus dem achtzehnten bis neunzehnten Jahrhundert.

Doch nicht nur die Stadt hat so einiges zu bieten, auch die Umgebung ist wirklich fantastisch. Die Gegend um Stavanger setzt sich aus einigen Seen, Inseln, Wasserfällen und Bergen zusammen.

Besucher haben auf jeden Fall die einzigartige Möglichkeit eine Stadt mit einem reichhaltigen Angebot an Sehenswürdigkeiten kennenzulernen, egal ob natürlichen Ursprungs oder von Menschenhand erbaut.

Zu den besonderen Bauwerken der Stadt zählt der Jernaldergarden. Hierbei handelt es sich um ein kleines Gehöft, das aus rekonstruierten Langhäusern der Eisenzeit besteht. Etwas Besonderes ist Kongsgard. Kongsgard ist der königliche Gutshof, welcher früher die Residenz von Königen, Bischöfen und Regionalgouverneuren war. Seit 15 Jahren beherbergt das Gebäude eine Schule.

Sehenswert ist auch das Nationalmonument in Hafrsfjörd. Das Monument soll den Sieg von Harald Harfagre würdigen, welcher im Jahre 872 die Schlacht gewann, welche zu Norwegens Einigung zu einem Königreich führte.
Die Bedeutung des Monuments ist für die Einheimischen mit Frieden, Einigkeit und Freiheit gleich zu setzen. Das Denkmal selber wurde von dem Künstler Friz Roed zwischen den Jahren 1928 und 2002 geschaffen.

Einen Besuch wert ist auch der Urllandhaug-Turm. Erbaut wurde der Fernsehturm in Stavanger im Jahre 1964. Der Turm hat eine Höhe von 64 Metern und steht auf einen 135 Meter hohen Berg. Von dort oben hat man einen herrlichen Blick über die Stadt Stavanger und deren Nachbarstädte Ryfylke und Nordjaeren.

Eine weitere Sehenswürdigkeit Stavangers ist der Valbergtarnet.

Aber das absolute Highlight der Attraktionen der norwegischen Stadt ist die Kathedrale von Stavanger (Domkirke). Sie ist die ältesten Kathedrale des Landes. Der Bau des Sakralbaus soll der Sage nach im Jahre 1100 unter Bischoff Reinald begonnen worden sein. Es dauerte jedoch fast dreißig Jahre, bis die Kathedrale von Stavanger vollendet worden ist.
1272 erlitt die Kirche Schäden durch einen Brand. Diese wurden jedoch kurz darauf wieder beseitigt.
In der Zeit von Bischof Arne wurde die Domkirke erweitert, seitdem findet man Elemente der Gotik an dem Bau. Die Stavanger Domkirke ist die einzige Kirche des Landes, welche im Mittelalter entstanden ist und heute noch benutzt wird. Bei späteren Renovierungen wurde das Aussehen der Kirche verändert, sodass man kaum noch das mittelalterliche Aussehen erkennen kann.

Zwei weitere reizvolle Sehenswürdigkeiten Stavangers sind Breidablikk, eine Villa aus dem Jahre 1880 und Leedal, ein Schloss (erbaut zwischen 1799 und 1803).

Museenliebhaber kommen bei einem Besuch in Stavanger nicht zu kurz, da es hier eine ganze Reihe Museen zu finden gibt.
Da wäre das Archäologische Museum, welches kultur- und naturhistorische Exponate der letzten 15.000 Jahren zeigt. Darunter sind sogar Funde aus Rogaland und Ausstellungen zu verschiedenen anderen Themen.

Etwas Besonderes ist das Norsk Barnemuseum, ein Kindermuseum. Kinder werden begeistert sein, da es hier viel Spielzeug gibt. Weiter Attraktionen des Museums sind ein Baumhaus, Labyrinthe, Spiele und noch vieles mehr.

Gesehen haben muss man auf jeden Fall das Wachmuseum. Es befindet sich am Valberg-Turm und  wurde zwischen den Jahren 1850 und 1853 gegründet. Das Wachmuseum war früher der Aussichtsturm für die Wachen der Stadt.

Aber auch die Kultur muss man bei einem Urlaub in Stavanger nicht vernachlässigen. Die norwegische Stadt hat das Rogaland Teater und die Stavanger Concert Hall zu bieten.

Nahe der Stadt gibt es einige beeindruckende Naturschönheiten zu erkunden, beispielsweise den Lysefjord, Preikestolen, Flori oder auch Kjerag.

 

Europaurlaub.org - genaue Informationen für Reisen in alle Länder Europas