Trondheim in Norwegen



Trondheim

Trondheim ist eine Stadt in Norwegen. Sie befindet sich in der Provinz Sor-Trodelag und hat etwa 170.000 Einwohner. Trondheim ist die drittgrößte Stadt Norwegens und liegt an der Mündung des Flusses Nidelv im Trondheimsfijord.

Die norwegische Stadt ist jeden Besuch wert, da sie ihren Touristen ein reichhaltiges Angebot an Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Zu den bedeutendsten kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten gehören der Nidarosdom und der Palast des Erzbischofs. Beide sind direkte Nachbarn am Rande der Altstadt. Der Sakralbau gilt bis heute noch als das geistliche Zentrum Norwegens. Königliche Zeremonien Norwegens finden im Nidarosdom statt. In Trondheim befindet sich auch die Residenz des norwegischen Königs namens Stiftsgarden. Die Residenz gehört zu den bedeutendsten klassischen Holzbauwerken des Landes.

Auch die Synagoge von Trondheim ist einen Besuch wert. Sie soll angebliche das am weitesten nördlich liegende Gotteshaus der Juden sein.

Eine weitere Sehenswürdigkeit Trondheims befindet sich vor der Hafeneinfahrt auf den winzigen Inseln Munkholmen. Hier wurde in der Zeit der Christianisierung ein Kloster errichtet. In späteren Seiten wurde es auch als Gefängnis und Munitionslager genutzt. Wahrend des Zweiten Weltkriegs waren auf der Insel Fliegerabwehrkanonen errichtet, deren Überbleibsel man heute noch besichtigen kann. Die Einheimischen nutzen die Insel gerne zum Schwimmen und Sonnenbaden.

Sehenswert ist vor allem der Fernsehturm Tyholttarnet. Der Fernsehturm besitzt eine Aussichtsplattform, von der man einen herrlichen Blick über die Stadt hat. Auf dem Turm befindet sich sogar ein Drehrestaurant, in dem man sehr gut essen gehen kann.

Weitere Sehenswürdigkeiten Trondheims sind die alten Speicherhäuser am Nidelva, die Holzbrücke Gamle bybro und die Festung Kristiansten.

 

Europaurlaub.org - genaue Informationen für Reisen in alle Länder Europas