Lettland - Reise und Urlaub im Baltikum



Lettland

Lettland liegt in Nordeuropa, im Zentrum des Baltikums. Es grenzt im Süden an Litauen, im Südosten an Weissrussland, im Osten an Russland, im Norden an Estland und im Westen an die Ostsee. Fast die Hälfe des Landes ist bewaldet. Zur Küste hin ist die Landschaft überwiegend flach. Durch Lettland fließen 12.000 Flüsse, von denen jedoch nur 17 länger als 100 Kilometer sind. Der größte Fluss ist die Daugava.

Riga, die Hauptstadt Lettlands, zählt zu den schönsten Städten im Baltikum. Rigas Wahrzeichen ist der 137 Meter hohe Holzturm der Petrikirche. Die Stadt bietet eine breite architektonische Vielfalt. Die zahlreichen Museen bieten informative Ausstellungen zur Stadt- und zur Landesgeschichte. Die mittelalterlichen Bürgerhäuser, darunter die sogenannten Drei Brüder sind weitere Schmuckstücke der Altstadt von Riga. Das bedeutendste Monument ist die Freiheitsstatue in der Freiheitsallee. Die Sterne symbolisieren die drei lettischen Provinzen Vidzeme, Kurzeme und Latgale.

In Lettland gibt es verschiedene ethnische Gruppen und zahlreiche Minderheiten. Unter anderem gehören Personen, die während der Jahre 1940 - 1990 ins Land eingewandert sind dazu. Deren Nachfahren gehören meist den Minderheiten an. Die Zeit, in der Lettland zur Sowjetunion gehörte, brachte Veränderungen der lettischen Bevölkerung mit sich. Das Volk der Letten vermischte sich mit den Einwanderern und so entstand eine gemischte lettische Gruppe.
Unter anderem durch diese Veränderung und den überwiegend russischen Einwanderern wurde Russisch zu einer bedeutenden Sprache in Lettland. Als Lettland seine Souveränität zurückerhielt, enthob man die russische Sprache ihrer offiziellen Stellung. Lettisch wurde als Amtssprache des Landes eingeführt. Nun hatte die russischsprachige Bevölkerung in Lettland allerdings ein Problem. Denn viele der zugewanderten Russen konnten kein lettisch. Sie mussten schließlich nie die Lettische Sprache lernen, da ja russisch dominierte.
1995 gab es eine neue Regelung in Lettland, nach der alle ab 1940 in Lettland geborenen Staatsbürger die lettische Staatsbürgerschaft erhielten. Auch deren Nachkommen wurden als Letten anerkannt. Alle übrigen müssen nun einen Sprachtest und ein Examen in lettischer Geschichte ablegen, um die lettische Staatsbürgerschaft zu erhalten.

Lettland Klima und beste Reisezeit
Eckdaten
Geographie und Landkarte
Anreise
Reisen im Land
Sehenswürdigkeiten
Riga

 

Europaurlaub.org - genaue Informationen für Reisen in alle Länder Europas