Steiermark - Sehenswürdigkeiten



Steiermark

Die Steiermark ist reich an Sehenswürdigkeiten. So wird es Urlaubern, Ausflüglern und Besuchern garantiert nicht langweilig werden.
Neben den Kirchen und Wallfahrtsorten wie die Marien-Wallfahrtskirche, der Beneditkinerstift Admont und Mariazell ist besonders der Erzberg in Eisenerz ein Anziehungspunkt für Ausflüge.

Tiere und Pflanzen

Das Bundesgestüt Piber befindet sich hier in der Steiermark, ebenso wie der Tier- und Naturpark Schloss Herberstein. Besonders der Naturpark ist einen Besuch wert. Hier lernt man alles über die regionalen Pflanzen und Tierarten. Der Park ist schön angelegt und gepflegt.
Der Park wurde gegründet, um wilde Tiere zu halten und zu erhalten. Dies geht auf das 17. Jahrhundert zurück. Seit 1960 ist der Park ein Tierpark und zeigt nicht nur regionale, sondern auch Tiere aus allen fünf Kontinenten. Der Park befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Herbsteiner Schloss. Dieses wurde im Jahre 1960 das erste mal für den Publikumsverkehr geöffnet.
Das Schloss ist zum Teil aus dem 12. Jahrhundert erhalten. Die wunderschönen Arkaden im Schlosshof stammen aus dem 17. Jahrhundert, als das Schloss umgebaut wurde. Man rekonstruierte die historischen Gärten nach Abbildungen aus vergangenen Zeiten. So präsentieren sich diese heute in einer besonders schönen Form und Pracht.
Schloss Herberstein liegt auf einem Felsen, darunter befindet sich ein Naturschutzgebiet. Das Gebiet steht unter besonderes hohem Schutz, da hier seltene und gefährdete Insektenarten, die Fledermausart Große Hufeisennase, der Grauspecht und der Uhu beheimatet sind.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind unter anderem der Dachstein und die Riegersbrug. Auch die Skiflugschanze Kulm hat einen besonderen Reiz.

Das Freilichtmuseum Stübing ist ein ganz besonderer Ort. Hier erlebt und sieht man, wie das Leben in früheren Zeiten ausgesehen haben muss. Im Sommer macht ein Spaziergang durch das Gebiet besonders Spaß.

Die ganze Altstadt der Landeshauptstadt Graz ist eine Sehenswürdigkeit. Diese wurde zum Weltkulturerbe ernannt.

Schlösser und Burgen


Die Steiermark ist bekannt für interessante Schlösser und historische Burgen.
Besonders beliebt ist das Schloss Eggenberg in Graz. Die barocke Schlossanlage beherbergt heute die Alte Galerie des Landesmuseums Joanneum. Auch der Schlosspark ist eine Augenweide. Dieser wird jährlich von über einer Millionen Menschen besucht.
Die Riegersburg ist die größte Burg der Steiermark. Sie wurde im 11. Jahrhundert erreichtet. In der Beliebtheit wird sie dicht gefolgt von der Burg Strechau in der Obersteiermark, welche die zweitgrößte Burg ist.
Für jeden Besucher und Touristen ein absolutes Muss: Die Burg Oberkapfenberg. Sie liegt in der Stadt Kapfenberg. In der Burg selber befindet sich heute eine beeindruckende Sammlung von historischen Waffen. Darüber hinaus findet eine Greifvogelschau statt, die man unbedingt gesehen haben sollte.
Einen Rekordeeintrag im Guiness-Buch brachte der Steiermark die größte Festung, der Grazer Schlossberg ein. Sie steht deshalb als Rekordfestung im Buch, weil sie niemals eingenommen werden konnte. Erst als Napoleon Wien erobert hatte und der Stadt mit der Zerstörung drohte, ergab sich der Schlossberg.

 

Europaurlaub.org - genaue Informationen für Reisen in alle Länder Europas