Larnaca (Zypern)



Larnaca

Bei Larnaca handelt es sich um eine Hafenstadt auf der Mittemeerinsel Zypern. Die Stadt hat 77.000 Einwohner. Das ehemalige Stadtkönigreich Kition war früher eines der wichtigsten antiken Stadtkönigreiche, deren Ruinen bis in das 13. Jahrhundert vor Christus reichen. Die Hauptstadt des Königreiches war das heutige Larnaka.
In der Stadt wurde in dieser Zeit der Tempel des Melkart errichtet. IN der römischen Zeit wurde hier Äskulap, Herkules und Arthemis Paralia verehrt.

Im achtzehnten Jahrhundert war die griechische Stadt wichtiges Handelszentrum und Sitz europäischer Konsulate. Doch ihren Höhenflug erlebte Larnaka erst seit 1974, da die beiden Häfen Kyrenia und der Flughafen Nikosia von den Türken besetzt worden war.

In Larnaka gibt es viele stumme Zeitzeugen der alten und aufregenden Geschichte der Stadt. Viele der alten Ruinen wurden bereits ausgegraben. Darunter sind die mykenischen Tempel und Zyklopenmauern der alten Stadt. Einer der wichtigsten Fundstücke ist das Kition-Stele.

Es gibt noch weitere Sehenswürdigkeiten, die man in Larnaka bestaunen kann. Dazu gehört das Archäologische Museum am Kalogreon-Platz. Hier kann man beeindruckende Fundstücke der Gegend ausgestellt werden. Im Pierides-Museum kann man eine Privatsammlung zyprischer Antiken besichtigen.

Sehenswert ist auch das türkische Kastell. Es stammt aus dem Jahre 1625 und wurde auf den Überresten eines venezianischen Vorgängerbaus gebaut. In den Jahren der britischen Kolonialherrschaft wurde das Gebäude als Gefängnis genutzt.

Etwas Besonderes ist die herrliche Agios-Lazaros-Kirche, die Kaiser Leon VI. im neunten Jahrhundert errichten ließ.

Vor allem acht Tage vor Ostern sollte man in Larnaka sein. An diesem Tage wird die Ikone des heiligen Lazarus, ein Bischof von Kition in einer farbenprächtigen Prozession durch die Stadt getragen.
Der Sage nach soll hier die Heimat Lazarus gewesen sein. Er wurde später der Bischof von Kition.

 

Europaurlaub.org - genaue Informationen für Reisen in alle Länder Europas