Liverpool in England



Liverpool

Die englische Stadt Liverpool spielte in der Geschichte Großbritanniens lange eine untergeordnete Rolle. So hatten die Bewohner der armen Stadt 1571 Königin Elizabeth I. in einem Brief gebeten, die Steuern zu senken. Erst gegen Ende des siebzehnten Jahrhunderts erlebte die Stadt einen Aufschwung und wurde mit zu einer der wichtigsten Städte Englands. Der Aufschwung entstand hauptsächlich durch den Handel mit den Westindischen Inseln, was zur Folge hatte, dass die Einwohner Liverpools hauptsächlich vom den Sklavenhandel profitierten.
Seit den 1960ern Jahren ist Liverpool als lebendige Musikstadt bekannt, da berühmte Musikgruppen wie die Beatles aus der Stadt stammen.
Im Jahre 2008 erhielt die Stadt neben der norwegischen Stadt Stavenger den Titel Europäische Kulturhauptstadt.
Touristen in Liverpool können sich auf jeden Fall sicher sein, dass der Urlaub in der englischen Stadt bestimmt nicht langweilig werden wird, da sie ihren Besuchern ein reichhaltiges Angebot an Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.

Sehenswert ist auf jeden Fall Pier Head. Hierbei handelt es sich um das Hafenviertel von Liverpool, welches in seiner Bauzeit als einer der modernsten Häfen der Welt galt. Seit 2004 gehört das Viertel zum Weltkulturerbe der UNESCO.
Zu den bekanntesten Vierteln des Hafens gehört Albert Dock. Besonders die charakteristischen Gebäude der Three Graces (Port of Liverpool Building, Royal Liver Building und Cunard building) prägen das Hafengebiet.

In Liverpool gibt es zwei Kathedralen. Die Erste wäre die protestantische neugotische Liverpool Cathedral, welche zwischen den Jahren 1904 und 1978 erbaut worden war. Dieser Sakralbau gilt als einer der größten der damaligen Zeit. Die zweite Kathedrale Liverpools ist die römisch-katholische Liverpool Metropolitan Cathedral, deren Bau 1967 abgeschlossen worden war. Die bis jetzt genannten historischen Gebäude sind nur ein kleiner Teil derer die die Stadt tatsächlich zu bieten hat. Weitere interessante Gebäude der Stadt sind zum Beispiel die Speke Hall (Fackwerkherrenhaus mit Gartenanlage aus dem Jahre 1598) und die neoklassizistische St. Georges Hall (errichtet zwischen den Jahren 1840 und 1855).

In der englischen Stadt kommen auch Besucher nicht zu kurz, die sich für die Geschichte interessieren. So gibt es in Liverpool mehrere große Museen. Auf keinen Fall sollte man sich das Tate Liverpool entgehen lassen. Das Museum wurde 1988 eröffnet und ist in einem umgebauten Warenhaus bei den Albert Docks untergebracht.
Gesehen haben sollte man auch das Schifffahrtsmuseum Merseyside Maritime Museum, welches ebenfalls im Hafenviertel der Albert Docks zu finden ist.
Ein weiteres Museum, das in diesem Hafengebiet zu finden ist, ist das Beatles-Museum „The Beatles Story“.
Wer sich für Kunst interessiert ist der Walker Art Gallery richtig. Hier wird eine der größten englischen Kunstsammlungen Englands gezeigt. Die Gemälde und Skulpturen stammen aus den letzten sechshundert Jahren des Landes.
Im World Museum Liverpool kann man alles über Naturwissenschaften, Ethnologie und Ägyptologie erfahren. Das Beste ist, da die bis jetzt genannten Museen zum Verbund der National Museums Liverpool gehören, muss man für die Besichtigungen der Ausstellungen keinen Eintritt bezahlen.

Wer in Liverpool in der Zeit von September bis November unterwegs ist, wird begeistert sein, da in dieser Zeit jährlich das internationale Kunstfestival Liverpool Biennale ausgetragen wird. Bei der Veranstaltung wird der John Moores Painting Prize verliehen.

Die englische Stadt Liverpool ist nicht nur für ihre Sehenswürdigkeiten bekannt, sondern auch für ihre lebendige Musikszene. So stammen die Beatles aus Liverpool. Aber auch ein Sinfonieorchester ist in Liverpool beheimatet. Das Royal Liverpool Philharmonic Orchester gibt neben einem Jugendorchester regelmäßig Konzerte in der Philharmonic Hall der Stadt. Eine wichtige Kulturveranstaltungen Liverpools ist das Theaterfestival Liverpool Shakespeare Festival. Es wird in der Liverpool Cathedral und verschiedenen städtischen Theatern ausgetragen.
Das größte Theater Liverpools, in dem man herrliche Abende verbringen kann, ist das Liverpool Empire Theater. Erbaut wurde das Gebäude zwischen 1866 und 1925.

 

Europaurlaub.org - genaue Informationen für Reisen in alle Länder Europas