Paris - Wissenswertes



Paris – Wissenswertes

Wetterbedingt lässt sich Paris, die Stadt für Entdecker, am besten im September, Anfang Oktober oder auch im Frühjahr erkunden. Die Lage der Stadt ist 2°20’14’’ östlicher Länge und 48°50’11’’ nördlicher Breite. Die Stadt ist in 20 Arrondissements aufgeteilt, die eine nützliche Orientierungshilfe darstellen.

Wer das erste Mal nach Paris reist oder wenig Zeit mitbringt, für den sind geführte Touren sicherlich ideal. Eine ungewöhnliche Tour durch Paris, in der man auch außergewöhnliche Orte bestaunen kann, ist eine geführte Fahrrad-Tour. Auch die Entdeckung der lebendigen und kreativen Kulturmetropole mit dem Schiff eignet sich hervorragend.

Ansonsten bewegt man sich in Paris am besten mit der Metro und zu Fuß. Taxis sind auch eine Alternative, mit dem eigenen Wagen oder einem Mietauto sollte man aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens in der Stadt Paris besser nicht fahren oder nur, wenn man sich schon sehr gut auskennt.

Ob man Liebhaber von Oper, Theater, Musical oder Konzert ist, in Paris ist die Vielfalt an Veranstaltungen riesig. Es existieren eine Reihe von Musiklokalen, in denen die unterschiedlichsten Musikrichtungen gespielt werden, auch Jazzfans werden nicht enttäuscht.

Wer Paris von oben sehen möchte, hat selbstverständlich vom Wahrzeichen der Stadt, dem Eifelturm, einen tollen Blick. Eine weitere Möglichkeit einen fast majestätischen Blick von Paris zu erhaschen, ist der Parc de Belleville, zugleich die höchste Erhebung der Stadt.

Neben den vielen bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt, sollte man auch den versteckten Hinterhöfen von Paris Beachtung schenken. Vor allem rund um die Bastille gibt es einige zu entdecken.

Obwohl Paris nachgesagt wird, dass es so gut wie keine Grünflächen hat, gibt es dennoch fast 400 Parks, Plätze mit Grünanlagen oder Parks. Außerdem hat Paris mit dem Bois de Vincennes und dem Bois de Boulogne auch noch Waldgebiete aufzuweisen. Auch eine botanische Sammlung, botanische Gärten und einen Tierpark kann Paris bieten.

Paris verfügt über zwei Flughäfen: Charles de Gaulle und Paris Orly. Die Innenstadt von Paris befindet sich in etwa 30 km vom Flughafen Charles de Gaulle und 15 km von Orly entfernt.

Auch Einkaufen kann in Paris ein Vergnügen sein. Neben den vielen bekannten Designer-Boutiquen, gibt es eine Reihe von gut sortieren Kaufhäusern und Spezialgeschäften, wie Buchläden, Antiquitätengeschäften oder Feinkostgeschäften etwa. Auch eine Reihe von Flohmärkten oder speziellen Märkten, wie dem Vogel- oder Blumenmarkt, haben ihren gewissen Reiz und gehören zu Paris dazu.

Einige Sehenswürdigkeiten, die man gesehen haben sollte, sind: Notre Dame, Sainte–Chapelle, Saint-Supice oder die Cathédrale Saint-Denis. Bei den Museen finden sich: Das Musée du Louvre, Musée Picasso, Musée Rodin, Musée d’Orsay oder Muséum Nation d’Histoire Naturelle unter den Top Tipps. Zu den Highlights der Modernen Architektur gehören die Opéra-Bastille, La Défense oder das Institut du Monde Arabe. Außerdem sollte man den Parc Monceau, Par de la Villette und den Jardin du Luxembourg sehen sowie den Place des Vosges, den Place Vendôme oder den Place Furstemberg in seine Reiseplanung mit einbeziehen.

Paris hat so viele unterschiedliche Facetten und Sehenswertes, dass ein einziger Besuch nicht ausreicht, um diese außergewöhnliche Stadt richtig kennen zu lernen.

 

Europaurlaub.org - genaue Informationen für Reisen in alle Länder Europas