Paris Stadtviertel



Die Stadtviertel von Paris

Paris teilt sich in 80 Quartiers (Viertel) und 20 Stadtviertel, sogenannten Arrondissements, auf. Die ersten vier Arrondissements sind auch das Herz der Stadt und das geografische Zentrum von Paris. Jedes dieser Bezirke hat charakterlich etwas besonderes vorzuweisen. Es ist auch nicht möglich, alle Eindrücke, die das jeweilige Viertel aufweist, wiederzugeben, aber einige Besonderheiten werden im nachfolgenden beschrieben.

Im 1. Arrondissements sind die bekannten Sehenswürdigkeiten Louvre oder das Palais Royal beispielsweise. Auch das Forum des Halles, früher die Markthallen der Stadt, heute ober- und unterirdische Fußgängerzone.

Ein Geschäftsviertel bildet das 2. Arrondissement. Hier liegt die Börse und die Nationalbibliothek.

Die Gegend von Marais ist eines der ältesten Viertel von Paris. Es breitet sich über das 3. und 4. Arrondissement aus. Viele Bars, Geschäfte und Restaurants sind im 4. Arrondissement zu finden, während im 3. viele Häuser aus dem 17. Jahrhundert zu finden sind und es sich hier um eine eher ruhige Gegend handelt.

Das Quartier Latin, in dem die berühmte Sorbonne liegt, findet man im 5. Arrondissement. Und exklusive Boutiquen, Restaurants und Galerien gibt es in St. Germain, dem 6. Arrondissement von Paris.

Der 7. Bezirk ist mit dem Musée d’Orsay und dem Eiffelturm bei Touristen sehr beliebt und bekannt. Das Gebiet um die Champs Elysée mit den vielen Einkaufsmöglichkeiten ist das 8. Arrondissement von Paris und zugleich eine sehr vornehme Gegend.

Eine Mischung aus Wohngebiet und Geschäftsgegend ist das 9. Arrondissement. Auch das berühmte Moulin Rouge und weiter im Norden Pigalle, liegen dort.

Beide wichtige große Bahnhöfe liegen im Multi-Kulti-Viertel des 10. Arrondissements. Das 11. Arrondissement hingegen ist in erster Linie ein Wohnviertel.

Eine weitere Wohngegend mit dem schönen Park Bois de Vincennes, ist das 12. Arrondissements.

Auch in Paris gibt es ein sogenanntes „Chinatown“. Das liegt im 13. Arrondissement, das ansonsten ein Wohnviertel ist.

Viele Cafés oder Restaurants haben sich im 14. Bezirk um die Gegend von Montparnasse niedergelassen. Das 15. Arrondissement ist hingegen eher ein Wohnviertel.

Das Trocadéro und den Bois de Boulogne findet man im 16. Arrondissement und den wohl vielfältigsten Bezirk gibt es im 17. Arrondissement von Paris.

Künstlerisch wertvoll ist der 18. Bezirk in der Seine-Stadt. Natürlich tümmeln sich hier viele Touristen.

Mit dem Buttes-Chaumont, einem erstaunlichen Landschaftspark aus dem 19. Jahrhundert, ist das 19. Arrondissement ansonsten eher ein Wohnviertel mit einigen ethnischen Geschäften und auch Restaurants.

Etwas abgelegen liegt Belleville und der Friedhof Père-Lachaise im 20. Arrondissement.

 

Europaurlaub.org - genaue Informationen für Reisen in alle Länder Europas