Weissrussland - Anreise



Flugzeug: Weißrusslands internationale Fluggesellschaft ist Belavia. Von Minsk aus fliegt sie Passagiere nach London, Paris, Frankfurt, Berlin, Wien, Rom und Mailand. Außerdem gibt es Verbindungen nach Manchester und Shannon sowie in zahlreiche osteuropäische Hauptstädte.

Weitere Fluggesellschaften mit Direktflügen von und nach Weißrussland sind Aeroflot, Austrian Airlines, LOT Polish Airlines und Lufthansa. 

Bahn: eine Anreise per Zug ist eine bequeme, wenn auch etwas langsamere Alternative zur Fahrt mit dem Bus. Von Minsk aus gibt es Verbindungen nach Russland, Litauen und Polen. Zugverbindungen in weite Teile Europas laufen über den Bahnhof Brest. Ab Wizebks gibt es Anbindungen nach Russland sowie in die Ukraine.  

Auto: wer mit dem eigenen Auto nach Weißrussland fahren möchte, hat die Möglichkeit entlang der Hauptstraßen über zehn Grenzübergänge, die auch für Ausländer geöffnet sind, einzureisen. Internationale Führerscheine werden in Weißrussland anerkannt.

Die weißrussischen Straßen sind im Allgemeinen sehr gut ausgebaut und auf den wichtigen Autobahnen lässt es sich bequem fahren. Lediglich die größte Autobahn – die M1/E30 – wird in beiden Richtungen vom Lkw-Fernverkehr zwischen Russland und der EU überschwemmt. Die Beschilderung im Land ist ausgezeichnet, wenn auch zumeist nur in kyrillischer Schrift. Tankstellen gibt es zumeist nur in größeren Städten. 

Bus: lange Warteschlangen an den Grenzübergängen nach Weißrussland sind nichts Ungewöhnliches, da auch Busse an zwecks Pass- und Zollkontrollen gestoppt werden. Die am stärksten von Bussen frequentierten Grenzübergänge liegen auf der Strecke zwischen Vilnius (Litauen) und Minsk sowie auf der Route Minsk-Bialystok (Polen).

 

Europaurlaub.org - genaue Informationen für Reisen in alle Länder Europas