Salou in Spanien



Salou

Salou ist eine Küstenstadt in der Tarragona Provinz (Katalonien). Die spanische Stadt ist etwa 15 Kilometer von der Provinzhauptstadt Tarragona entfernt. Hier leben derzeit 22.162 Einwohner.

Salou ist eine belebte und beliebte Stadt. Jährlich besuchen viele Touristen den Ort, um hier die Ferien zu verbringen oder Ausflüge zu unternehmen. Der Hauptwirtschaftszeig in Salou ist daher auch der Tourismus. Man findet hier zahlreiche touristische Einrichtungen, viele Restaurants sowie Unterhaltungsmöglichkeiten.

In der direkten Nachbarschaft von Salou befindet sich der Themenpark Port Aventura, der sich hervorragend für einen Tagesausflug eignet.

Landschaften und Umgebung von Salou


Salou ist nicht zu letzt deshalb eine so beliebte Ferienregion, weil sich hier gleich vier wunderschöne und sehr große Strände befinden. Die Platia de Llevant ist der Oststrand und verfügt über eine Länge von 1,2 Kilometer und ist damit auch der größte der vier Strände. An diesem Strand findet man immer wieder kleine Badebuchten.
Die Passeig de Jaume ist die Strandpromenade mit einer kleinen Villa - Casa Bonet. Sie wurde vom berühmten Architekten Domènech Sugranyes i Gras geplant. Die Villa wird häufig als Postkartenmotiv genutzt.

Man könnte sagen, dass Salou ein richtiges Touristenzentrum ist. Die touristische Infrastruktur ist sehr gut ausgebaut und bietet sowohl dem Kurzurlauber oder Ausflügler wie auch dem Reisenden mit längerem Aufenthalt Abwechslung.
Da der Ort nur 120 Kilometer von Barcelona entfernt liegt, ist er optimal als Ausgangspunkt für Tagestrips in diese Stadt geeignet. Ob die Urlauber nun am langen, flach abfallenden Sandstrand Sonnenbaden möchte oder über die Strandpromenade bummeln wollen, dies sind nicht die einzigen Möglichkeiten, die sich hier bieten. Neben der entspannten Seite, werden auch eine ganze Reihe von aktiven Freizeitgestaltungsmöglichkeiten angeboten. Auf der Flaniermeile zu shoppen oder einen Cocktail oder Kaffee zu genießen gehört eigentlich schon zum Minimum bei einem Aufenthalt in Salou.
Für Nachtschwärmer bietet die Stadt eine nahezu 24-Stunden-Partymeile. Hier kann man sich in den unterschiedlichen Diskotheken aufhalten, die Bars und Kneipen unsicher machen oder die eine oder andere Open-Air Party besuchen.

Zwar gibt es am Strand die obligatorischen Strandverkäufer, die den Touristen jede Menge Kleinkram anbieten, doch sie sind nicht so penetrant wie in anderen Ferienregionen. Auch die Promoter für die Diskotheken und abendlichen Veranstaltungen sind weniger aggressiv als sonst in Spanien üblich.
Die Spanier reisen sehr gerne nach Salou. In Deutschland ist der Ort als Urlaubsziel jedoch weitgehend unbekannt.
Salou bietet sich besonders für jüngeres Publikum an, das neben Party und Unterhaltung auch Ruhe und Entspannung sucht und nicht rund um die Uhr bespaßt werden möchte.

Wer nicht direkt in der pulsierenden Stadt oder dem Ortskern wohnen möchte, hat etwas außerhalb die Möglichkeit, sich ein Zimmer oder ein Appartement zu mieten. Auch dort stehen, zum Teil recht günstige, Unterkünfte zur Verfügung. So hat man zum Unterhaltungsprogramm meist nur einen kurzen Fußweg, und am Aufenthaltsort selber seine Ruhe.

Die Optik von Salou leidet allerdings etwas unter den vielen Hotelgebäuden. Ein Grossteil der Stadtsilouhette ist geprägt von Appartementkomplexen und Hotelresorts. Der alte Stadtkern ist nur noch sehr kleinräumig vorhanden, er hat durch die Neubebauung etwas von seiner ursprünglichen Größe eingebüßt, was ihn aber nicht minder attraktiv für Ausflüge macht.

Man ist in Salou besonders im Dienstleistungsbereich sehr erpicht darauf, dem Touristen alles zu bieten, was er sich wünscht. Deswegen wurden vor ein paar Jahren einige Orte und Plätze komplett renoviert, Spielplätze errichtet und die Bepflanzungen neu angelegt. Es herrscht eine ausgelassene aber gepflegte Stimmung.

 

Europaurlaub.org - genaue Informationen für Reisen in alle Länder Europas