Roses in Spanien



Roses

Lediglich 20.000 Menschen leben dauerhaft in der Stadt Roses. Diese liegt in der spanischen Region Katalonien in der Comarca Alt Emporda. Der Golf von Roses fliesst hier vorbei. Das Areal befindet sich in der Provinz Girona und weisst herrliche Landschaftszüge auf. Roses ist gleichbedeutend mit Rosas. Es handelt sich hierbei um den selben Ort, jedoch heisst er im Spanischen Rosas.

geschichtliche Entdeckungsreise durch Roses

Archäologen gehen davon aus, dass die Region Rosas bereits sehr früh besiedelt gewesen sein muss. Die ältesten Spuren gehen bis zur Megalithkultur zurück. In Rosaes befinden sich drei große Dolmen, welche aus der Zeit von 3000 v. Chr. stammen müssen. Man kann diese beeindruckenden Bauwerke heute besichtigen. Eine hier befindliche Zitadelle erstreckt sich auf einem Gebiet von 40.000 Quadratmetern. Bedeutende archäologische Funde wurden hier gemacht. Hier liegen zum Beispiel Reste der griechischen Siedlung Rhode, welche im Jahr 776 v. Chr. von den Rhodern angelegt wurde. Von dieser damaligen Siedlung leitet sich der heutige Name der Stadt Rosas ab.
Auch die Römer entdeckten dieses Stück Land und errichteten eine römische Niederlassung im 4. und 3. Jahrhundert v. Chr. Bei einem Besuch dieser Niederlassung fällt einem sofort das beeindruckende Eingangstor auf. Dieses stammt jedoch nicht aus der römischen Phase, sondern wurde erst im 16. Jahrhundert von Karl I. Hinzugefügt.

Die Römer wurden von den Westgoten abgelöst. Diese errichteten im 7. Jahrhundert ein Kastell, von dem heute nur noch die Strukturen zu sehen sind. Wer den Berg Puig Rom besucht, der eine Höhe von 240 Metern aufweist, wird das Castell de la Trinitat entdecken. Dies ist eine mililtärische Anlage, welche von Kaiser Karl V. erbaut wurde. Er ließ das Castell im Jahre 1544 errichten. Vom Aussichtsturm aus haben die Touristen einen fantastischen Ausblick über den Hohen Ampurdan bis hin zu den Pyrenäen.

Die Landschaften Rosas

Die Halbinsel Cap de Creus ist ein herrliches Naturschutzgebiet, welches direkt an Rosas grenzt. So haben die Urlauber und Besucher die Möglichkeit, einen Ausflug hierher zu unternehmen. Die weiteren Nachbarn Rosas sind Empuriabrava, Cadaqués, El Port de la Selva, Palau Saverdera und La Selva de Mar.
Ein imposanter Sandstrand erstreckt sich auf einer Länge von 3 Kilometern. Besonders beliebt ist die Region für Wanderungen und Badeurlaube. Der neue Yachthafen stammt aus dem Jahr 2003 und bietet jede Menge Anlegestellen und Unterhaltungsmöglichkeiten. Ausserdem bietet sich die Promenade für einen entspannten Spaziergang an. Am Yachthafen findet man mehrere angeschlossene und verträumte Buchten. Für Romantik ist hier viel Platz.

Wirtschaft in Rosas


Da sich die Region Rosas in der Nähe der Pyrenäen befindet, wird dies auch touristisch genutzt. Seit den 1960er Jahren ist hier die Haupteinnahmequelle und der größte Beschäftigungszweig der Tourismus. Die Dienstleistungsbranchen rund um Urlauber und Besucher floriert immer weiter. Die schönen Landschaften ziehen eine Vielzahl von Besuchern an. Camping ist hier sehr beliebt. So kommen in der Hauptsaison etwa 100.000 Campingfreunde aus aller Welt auf die vier Campingplätze der Stadt, um hier zu urlauben.

 

Europaurlaub.org - genaue Informationen für Reisen in alle Länder Europas