Costa Brava in Spanien



Costa Brava

Costa Brava ist ein natürliche Schönheit, eine Landschaft die verzaubert. Kein Wunder, dass die Costa Brava unter Touristen und Urlaubern sehr beliebt ist. Auf spanisch bedeutet übrigens Costa Brava nichts anderes als “wilde Küste”, was den Nagel auf den Kopf trifft. Die herrlichen Küstenstreifen des Mittelmeers sind durchaus ein bisschen wild, besonders die zerklüfteten Felsformationen. Diese fallen steil ins Mittelmeer hinab und haben etwas Beeindruckendes.

Besucher der Costa Brava dürfen sich über eine etwa 220 Kilometer lange Küste freuen. Die Ausläufer der Pyrenäen stechen hier ebenfalls heraus. Bei Portbou an der Grenze zwischen Frankreich und Spanien liegen die riesigen Gebirgsketten. Die berühmte Stadt Barcelona erreicht man von Costa Brava aus nach nur 60 Kilometern. Daher ist es auch zu empfehlen, bei einem Besuch der Costa Brava auch einen Tagesausflug in die Region Barcelonas mit einzuplanen.

Herrlich und romantisch zugleich sind die malerischen Fischerdörfchen, welche zwischen den Kaps liegen. Die schmalen Strandabschnitte bieten faszinierende Buchten. Bei einem Picknick mit der Liebsten während eines roten Sonnenuntergangs ist dies mit Sicherheit der perfekte Ort für jeden Heiratsantrag. Manche der Buchten liegen so versteckt, dass sie nicht vom Festland aus, sondern nur mit dem Boot zu erreichen sind. Für Urlauber gibt es einen herrlichen Geheimtipp. In den größeren Buchten der Costa Brava wurden zum Teil Ferienappartement-Anlagen errichtet. Hier ist ein Aufenthalt ein echtes Erlebnis. Die direkte Nähe zum Meer und die Strandlage sorgen für ein Entspanntes Flair. Die mediterrane Stimmung steckt dabei jeden an.

Doch nicht nur wilde Strände und steile Küstenabschnitte regieren das Bild der Costa Brava. Ganz im Gegenteil, es gibt sogar lange Strände mit feinstem weißen Traumsand. Hier herrscht schon fast ein karibisches Ambiente.

Schöne Landschaften gesäumt mit zahlreichen Pflanzen

Überraschend vielseitig ist auch die Flora der Costa Brava. In den felsigen Küstenregionen findet man überwiegend lichte Pinien-, Korkeichen- und Akazienhaine. Leider wurde in der gesamten Gegend viel Rodung betrieben, Brände und die trockenen Sommer trugen ihren Teil bei und so findet man kaum noch geschlossene Waldflächen.
Doch auch hier strahlt die mediterrane Stimmung auf den Besucher über. Besonders die Macchia und Ginster sorgen für das typische Landschaftsbild. Dazu duften die vielen verschiedenen Kräuter in der Sonne.

Auch die Tierwelt trug Schaden durch die zahlreichen Rodungen davon. So findet man heute Füchse, Luchse, Wildschweine und Wildkatzen sowie Greifvögel und ursprünglich zahlreichen Reptilien nur noch in ihren Rückzugsgebieten.

Das Klima der Costa Brava

Für Touristen und Urlauber sind vor allem aber auch die Temperaturen ideal. Wer gerne die Altstädte mit ihren historischen Gebäuden und kleinen, verwinkelten Gassen der Region besichtigen möchte oder einen ausgedehnten Strandspaziergang unternehmen will, kann im Sommer so gut wie immer an die Costa Brava reisen. Die Temperaturen liegen in den Sommermonaten zwischen 21 und 28 Grad. Der Winter ist mild und weist Temperaturen zwischen 6 und 10 Grad auf. So gut wie nie fällt das Quecksilber unter null Grad.
Auch das Wasser bietet selbst im Februar 12 Grad. Im Sommer kann das Meer leicht 24 Grad erreichen. Beachten sollte man jedoch, dass im Frühjahr und Herbst über die Region von Golf de Roses, welche normalerweise sehr romantisch ist, starke Winde mit Sturmböen hinwegfegen. Man sollte die Reisezeit also eher direkt in den Sommer oder Winter legen.

Sehenswertes der Region

Die Costa Brava ist eine wahre Schatzkiste, was Sehenswürdigkeiten angeht. Besonders Liebhaber von alten Schlössern und Burgen werden hier nicht enttäuscht. So bietet sich ein Besuch der romanischen Klosterruine Sant Pere de Rodes an. Auch die längste Festungsmauer Kataloniens, das Castell de San Ferran, ist eine Reise wert. Besonders schön gelegen ist die komplett erhaltene und restaurierte Altstadt von Pals, welche sich auf einem Hügel befindet. Man erreicht sie nur über Treppenaufgänge.

 

Europaurlaub.org - genaue Informationen für Reisen in alle Länder Europas