Schweiz - Anreise



Flugzeug: zahlreiche Linienfluggesellschaften bieten Flüge von und in die Schweiz an. Dazu gehören unter anderem Lufthansa, Air France, EasyJet, Swiss International Air Lines, Germanwings, British Airways und Air Berlin.
Von Zürich aus starten Flüge unter anderem nach Deutschland, die Tschechische Republik, Portugal, Spanien, Italien und Ungarn.

Flughäfen: die beiden wichtigsten Schweizer Flughäfen sind der Zürich Airport und der Internationale Flughafen Genf. Zunehmend an Bedeutung gewinnen außerdem der EuroAirport in Basel und der Flughafen Bern-Belp. Gute Anschlussmöglichkeiten in die Schweiz bieten sich außerdem von den grenznahen Flughäfen Malpesa (Italien) und Friedrichshafen (Deutschland).

Bahn:
eine Anreise mit der Bahn ist innerhalb Europas wesentlich teuerer als mit dem Flugzeug, allerdings auch umweltfreundlicher. Mehrmals täglich fahren Züge von Paris nach Genf und Lausanne. Die Reisedauer beträgt dabei dreieinhalb bis vier Stunden. Eine Fahrt von Paris nach Bern dauert rund viereinhalb Stunden. Zürich ist der wichtigste Bahnhof des Landes. Täglich verbinden Züge die Stadt mit München, Wien und zahlreichen osteuropäischen Städten. Die meisten Züge aus Deutschland passieren Zürich oder Basel. Fast alle Züge aus Italien passieren den Bahnhof von Mailand, bevor sie nach Zürich, Lausanne, Bern oder Luzern weiterfahren.

Auto: in der Schweiz und seinen Nachbarstaaten gibt es schnelle und gut gepflegte Autobahnen. Auf deutschen Autobahnen gibt es im Gegensatz zu den österreichischen, schweizer, slowakischen, tschechischen, italienischen und französischen Autobahnen keine Mautgebühren.
Die Alpen bilden bei Reisen in die Schweiz eine natürliche Grenze, sodass die wichtigsten Straßen in das Land durch Tunnel verlaufen. Kleinere Straßen, die über Gebirgspässe führen sind zwar landschaftlich reizvoller aber auch gefährlicher. Einige Routen, wie zum Beispiel die N5 (E21) von Champagnole (Frankreich) nach Genf sollten von in Bergen ungeübten Autofahrern nicht befahren werden.
Für die Einreise mit dem eigenen Pkw oder Motorrad benötigen Reisende einen gültigen Führerschein, den Grünen Versicherungsschein und ein Warndreieck. Empfohlen werden außerdem eine Erste-Hilfe-Ausrüstung, ein Satz Glühlampen und ein Feuerlöscher.

Bus: das Schweizer Busunternehmen Alsa+Eggman gehört zum Konsortium Eurolines und verbindet Genf und Zürich mit Städten in ganz Europa. Auf rund 35 Routen fahren Bus von der Schweiz unter anderem nach Kroatien, Österreich, Ungarn, Spanien, Rumänien, Deutschland,  die Slowakei, Portugal, Montenegro, Polen und Serbien.

 

Europaurlaub.org - genaue Informationen für Reisen in alle Länder Europas