Bergen (Norwegen)



Bergen

Die norwegische Stadt Bergen ist die zweitgrößte Stadt des Landes und hat ungefähr eine Viertel Millionen Einwohner. Die Stadt befindet sich am Inneren Byfjord direkt an der Westküste Norwegens und ist der Ausgangspunkt der Bergenbahn und der Hurtigrutten.
In Bergen gibt es einen bedeutenden Seehafen und eine Werftindustrie. Die Universität Bergens behandelt vor allem die Bereiche Meeresbiologie und Geologie. Des Weiteren ist die bedeutende norwegische Handelshochschule in Bergen beheimatet.

Auch in Sachen Kultur hat Bergen so einiges zu bieten, z.B. das Theater Den Nationale Scene, die Grieghallen und die Griegakademie, eine Musikhochschule.

Aber auch die Sehenswürdigkeiten Bergens sind interessant. So sollte man sich das Hanseviertel Bryggen nicht entgehen lassen. Dieser gehört seit einiger Zeit zum Weltkulturerbe der UNESCO. Einen Abstecher wert ist auf jeden Fall der Fischmarkt.
Zu den Highlights Bergens zählt die Marienkirche. Der Sakralbau war früher auch unter dem Namen Deutsche Kirche bekannt. Bei dem Bau handelt es sich um eine romanische Basilika, dessen Vorbild der Speyrer Dom war. Wie diese Kirche wurde auch die Marienkirche aus Naturstein gebaut. In den meisten Reiseführer kann man nachlesen, dass die Marienkirche der älteste Sakralbau Bergens ist. Gesehen haben sollte man auch die Domkirche St. Olav. Diese stammt aus dem zwölften Jahrhundert.

Bei einem Besuch Bergens ist der Besuch der Festung Begenhus ein absolutes Muss. Die Festung gilt als die älteste und besterhaltene Festung des ganzen Landes. Der älteste Teil Berghus wurde im zwölften Jahrhundert errichtet. Der jüngere Teil wurde erst im Zweiten Weltkrieg gebaut.

Etwas Besonderes ist auch die Hakonshalle. Hierbei handelt es sich um ein Gebäude im Königshof von Bergen. Gebaut wurde die Halle zwischen den Jahren 1247 und 1261. Der Erbauer war König Hakon Hakonsson. In der Halle befindet sich ein Festsaal, wie auch die Wohnung des Königs sowie Arbeits-, Aufenthalts- und Vorratsräume. Im Jahre 1944 wurde diese durch die Explosion auf einem mit Dynamit beladenen Frachtschiff beschädigt. Doch kurz darauf wurde die Hakonshalle wieder repariert. Heute wird die Hakonshalle für Konzerte und verschiedene Festivitäten genutzt.

Wer Theater liebt, wird von Den Nationale Scene begeistert sein. Hierbei handelt es sich um das älteste norwegische Theater. Sehenswert ist Gamle Bergen, ein Freilichtmuseum. Kunstinteressierte sollten sich das Kunstmuseum Bergen nicht entgehen lassen. Im Bergen Museum kann man mehr über die Geschichte der Stadt erfahren. Weitere interessante Sehenswürdigkeiten Bergens sind die Griegvilla Troldhaugen, der Berggipfel Floyen, die Fantof Stabskirche und das Technische Museum.

 

Europaurlaub.org - genaue Informationen für Reisen in alle Länder Europas