Moldawien - Anreise



Flugzeug: Moldawiens nationale Fluggesellschaft ist Air Moldova (9U). Sie fliegt auch den rumänischen Flughafen Henri Coanda an. Fluggesellschaften die außerdem Flüge von und nach Moldawien anbieten sind Austrian Airlines (OS), Turkish Airlines (TK), Transaero (UN), Moldavian Airlines (2M), AeroSvit Airlines (VV), Carpatair (V3) sowie Tarom (RO).

Flughäfen: Moldawiens einziger Flughafen ist der Chi?in?u International Airport (KIV).

Bahn: zwischen Chisinau und Bukarest (Rumänien) gibt es eine regelmäßige Nachtzugverbindung. Die Reise dauert länger als mit dem Bus oder Sammeltaxi, ist jedoch auch bequemer. Außerdem ist der Wechsel der Spurbreite an der Grenze ein Erlebnis. Daneben fahren von Chisinau täglich Züge nach Lviv (Lemberg) in der Ukraine, nach St. Petersburg und Moskau in Russland sowie nach Minsk (Weissrussland).

Auto: mit dem eigenen Auto nach Moldawien zu reisen, ist möglich. Reisende benötigen einen Personalausweis bzw. Reisepass, den Grünen Versicherungsschein, die Zulassungspapiere sowie, falls erforderlich, ein Visum. Generell ist es jedoch einfacher und zum Teil auch preiswerter, ein Fahrzeug in Chisinau zu mieten.

Bus: Eurolines hat Niederlassungen in ganz Moldawien und verbindet das Land mit Spanien, Deutschland und Italien. Maxitaxis verbinden mehrmals täglich außerdem das rumänische Iasi mit der moldawischen Stadt Chisinau. Außerdem gibt es täglich Busse zwischen Bukarest und Chisinau. Täglich verkehren Busse zwischen Chisinau und Kiew, Odessa und Moskau via Transnistrien und Tiraspol. Gelegentlich fahren Busse auch nach Istanbul. Zwischen Moldawien und Ungarn gibt es keine Busverbindungen.

 

Europaurlaub.org - genaue Informationen für Reisen in alle Länder Europas