York in England



York

Bei York handelt es sich um eine englische Stadt, die im Norden des Landes liegt. York befindet sich am Fluss Ouse, in der Nähe der Mündung des Flusses Foss in die Ouse. In vergangenen Jahrhunderten war York die Residenzstadt der Grafschaft Yorkshire. In der heutigen Zeit ist York eine eigenständige Gebietskörperschaft, welche nur bei besonderen Anlässen der Grafschaft North Yorkshire zu gerechnet wird.
In York hatten bereits die Römer gelebt. Damals war das Gebiet, in dem sich York befindet, unter dem Namen Eboracium bekannt, was so etwas bedeutet wie Ort der Eichenbäume. York zu besuchen lohnt sich auf jeden Fall, da die Stadt ihren Besuchern ein reichhaltiges Angebot an Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.

Im Zentrum der Stadt steht das York Minster. Hierbei handelt es sich um die zweitgrösste Kathedrale in Nordeuropa. Auch die Stadtmauer von York gehört zu den Attraktionen der Stadt. Die Mauer stammt aus dem Mittelalter und hat eine Länge von fünf Kilometern. Hier befindet sich ein Burggraben, welcher früher zum York Castle gehörte. Waren Feinde im Anmarsch, wurde der Foss aufgestaut, der eine unüberwindbare Barriere für Feinde darstellte. Später war das Gewässer auch unter dem Namen Kings Fishpond bekannt, da hier nur Angehörige der Krone fischen dürften.

Einen Besuch wert ist der gut erhaltene Cliffords Tower. Im Jahre 1190 war der Tower der Schauplatz eines schrecklichen Ereignisses. In der damaligen Zeit suchte hier am jüdischen Passahfest eine kleine jüdische Gemeinschaft vor einer wütenden Menge Schutz. Die meisten Angehörigen des jüdischen Glaubens nahmen sich das Leben bereits, bevor die Feinde eindrangen. Dieses schreckliche Ereignis gilt als abschreckendes Beispiel für den Antisemitismus.

Eine weitere beeindruckende Sehenswürdigkeit der englischen Stadt York ist das National Railway Museum. Dieses Museum befindet sich direkt am Bahnhof von York und bringt den Besuchern, die Geschichte der Eisenbahn Großbritanniens näher. Im National Railway Museum kann man die größte Sammlung verschiedener Lokomotive auf der ganzen Welt bestaunen. Das Highlight der Sammlung ist die Lokomotive Mallard der LNER-Klasse A4. Sie stellte den Rekord als schnellste Dampflokomotive der Welt auf. Auch die Lokomotive Flying Scotsman sollte man gesehen haben. Sie gehört der LNER-Klasse A3 an und war die Erste, welche schneller als 161 km/h war.

Auch die Musik ist in York von großer Bedeutung. Die Stadt besitzt eine lange Musiktradition. Jährlich gibt es in York eine ganze Reihe verschiedener Musikveranstaltungen. Die Hauptveranstaltungen sind das York Early Music Festival und das Weihnachtskonzert. Bekannte Musikgruppen der Stadt sind die Academy of St. Olaves, ein Kammerorchester und die York Waits, welche in der universitätseigenen Kapelle spielen.

Wer bei seinem Urlaub in York die Kunst genießen möchte, sollte das National Centre for Early Music besuchen. Hier werden regelmäßig Konzerte, Wettbewerbe und andere Events veranstaltet.

Sport hat ebenso eine wichtige Bedeutung in York. Die Fußballer sind eher mittelmäßig. Dafür hat die Rugby League der Stadt eine beeindruckende Geschichte vorzuweisen. Auch die Leistung des Ruderverein York City Rowing Club sind beachtlich. Dieser befindet sich momentan an der Lendal Bridge.

 

Europaurlaub.org - genaue Informationen für Reisen in alle Länder Europas