Griechenland - Anreise



Flugzeug: mit dem Flugzeug nach Griechenland zu reisen ist die schnellste und vermutlich auch preisgünstigste Variante. Die überwiegende Zahl der Flüge nach Griechenland landet in Athen. Von dort aus gibt es Flugverbindungen zu jeder europäischen Hauptstadt. Von Thessaloniki aus gibt es Direktflüge nach Amsterdam, Belgrad, Berlin, Brüssel, Zypern, Düsseldorf, Frankfurt, Istanbul, London, Mailand, Moskau, Paris, Stuttgart, Tirana, Wien und Zürich.
Fluggesellschaften die Flüge von und nach Griechenland anbieten sind beispielsweise Olympic Airlines (OA), Aegean Airlines (A3), Aeroflot (SU), Air Berlin (AB), Air France (AF), Alitalia (AZ), British Airways (BA), Cyprus Airways (CY), easyJet (U2, Egypt Air (MS) Iberia (IB), KLM (KL), Lufthansa (LH), SAS (SK) und Turkish Airlines (TK).

Flughäfen: Griechenland verfügt über 16 internationale Flughäfen. Linienflüge werden jedoch nur auf dem Eleftherios Venizelos International Airport (ATH) von Athen, dem Macedonia International Airport (SKG) von Thessaloniki, dem auf Diagoras Airport (RHO) Rhodos und dem Nikos Kazantzakis International Airport (HER) in Iraklio auf Kreta abgefertigt.
Weitere internationale Flughäfen in Griechenland gibt es auf Mykonos, Santorin (Thira), Kreta (Hania), Kos, Karpathos, Damos, Skiathos, Hrysopoli (Kavala), Kefallonia, und Zakynthos. Die Flughäfen werden ausschließlich von Charterflügen, hauptsächlich aus Großbritannien, Deutschland und Skandinavien, angeflogen. Charterflüge gibt es auch zu den anderen griechischen Flughäfen.

Schiff: von Griechenland aus gibt es zahlreiche Fährverbindungen unter anderem nach Italien, Albanien und die Türkei. So bietet Petrakis Lines etwa Fahrten zwischen Korfu und der albanischen Hafenstadt Saranda an. Nach Italien gibt es Fährverbindungen zu den Hafenstädten Ancona, Bari, Brindisi und Venedig. Unternehmen die Fahrten zwischen Italien und Griechenland anbieten, sind beispielsweise Agoudimos Lines, ANEK lInes, Blue Star Ferries, Fragline, Hellenic Mediteranean Lines, Italien Ferries oder Minoan Lines.
Einen Überblick über alle Fährverbindungen, aktuelle Fahrpläne und Online-Dienste gibt es auf der Internetseite von Greekferries bzw. bei den Reedereien.

Bahn: Griechenland ist Teil des Eurail-Netzwerkes und des Interrail-Pass-Systems. Züge von Griechenland nach Bulgarien fahren täglich von Athen via Thessaloniki nach Sofia. Von Sofia aus gibt es Anschlusszüge nach Ungarn (Budapest) und Rumänien (Bukarest). Mehrmals täglich fahren Züge von Thessaloniki nach Skopje (Mazedonien). Sie überqueren die Grenze zwischen Idomeni und Gevgelija und setzten die Fahrt von Skopje aus in die serbische Hauptstadt Belgrad fort.
In den Sommermonaten gibt es eine wöchentliche Zugverbindung zwischen Thessaloniki und Moskau. Zwischen dem türkischen Istanbul und Athen hingegen gibt es keine direkte Zugverbindung. Reisende müssen daher den täglich fahrenden Zug ab Thessaloniki nutzen.
Wer von London mit dem Zug nach Athen fahren möchte, den führt die Reise zunächst nach Paris, von dort in die italienische Hafenstadt Brindisi, im Anschluss mit der Fähre ins griechische Patras und anschließend von dort nach Athen.

Auto: viele Reisende, die mit dem eigenen Auto nach Griechenland fahren, setzten von Italien aus mit einer Fähre über. Gute Anschlussmöglichkeiten gibt es in Venedig und Ancona.

Eine zweite mögliche Route führt durch Kroatien, Serbien und die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien.
Der wichtigste Grenzübergang zwischen Griechenland und seinem Nachbarn Albanien ist Kakavia, 60 Kilometer nordwestlich von Ioannina. Weitere Grenzübergänge sind bei Sagiada, Mertziani und Krystallopigi. Die wichtigsten Grenzübergänge zwischen Griechenland und Bulgarien sind Promahonas, Ormenio und Exohi. Zwischen Mazedonien und Griechenland gibt es Verbindungen bei Evezoni, Niki und Kilkis. Die Grenze zur Türkei können Reisende zum Beispiel bei Kipi und bei Kastaniens überqueren.

Bus: die griechische Eisenbahn (OSE) betreibt auch regelmäßige Busverbindungen zwischen Athen und der albanischen Hauptstadt Tirana. OSE-Busse fahren auch mehrmals wöchentlich zwischen Athen und der bulgarischen Hauptstadt Sofia, außerdem zwischen Thessaloniki und Sofia. Außerdem bietet ein privates Busunternehmen Fahrten von Alexandroupoli nach Sofia und Plovdiv an.
Busverbindungen gibt es via Thessaloniki und Alexandroupoli auch zwischen Athen und dem türkischen Istanbul.
Von Nordeuropa bzw. Großbritannien gibt es keine Busverbindungen nach Griechenland, da die Busunternehmen nicht mit den günstigen Flugpreisen konkurrieren können.

 

Europaurlaub.org - genaue Informationen für Reisen in alle Länder Europas