Sonnenstrand in Bulgarien



Sonnenstrand

Der nördlich von Nessebar gelegene Sonnenstrand Slantschev brjag zählt zu den größten und gewaltigsten Seebädern Bulgariens am Schwarzen Meer. Mehr als 100 Hotels, die 25.000 Betten Platz bieten und ebenso viele Restaurants und Cafés sind entlang des knapp neun Kilometer langen und zwischen 100 und 150 Meter breiten Sandstrands aufgereiht. Der Sonnenstrand führt in Bulgarien die Liste in puncto Touristenzahlen und Unterkunftsdichte an.

Der im Jahr 1958 gegründete Slantschev brjag ist letztendlich eine gigantische Kunststadt, in der die Durchgangsstraßen parallel zum Strand verlaufen und von eng aneinander stehenden Hotels, Ferienanlagen, Appartementeinheiten, Supermärkten, Restaurants, Läden, Boutiquen und Kiosken gesäumt werden. Fast jeder freie Platz ist bebaut und Parkplätze gibt es in der Stadt so gut wie gar nicht.

Während der Sommermonate herrscht am Sonnenstrand eine babylonische Sprachenvielfalt, die von Deutsch, Englisch, Niederländisch, Französisch, Italienisch über Skandinavisch und immer mehr auch Russisch reicht. Nur im Winter ist es in Slantschev brjag leer und einsam.

Die gesamte Ferienhochburg erstreckt sich auf einer Länge von etwa 15 Kilometern und besitzt sogar eine innerstädtische Busverbindung sowie eine Bimmelbahn und Rikschas. Am Sonnenstrand selbst herrschen optimale Badebedingungen: das Wasser ist im Sommer angenehme 23 bis 28 Grad Celsius warm und die Lufttemperatur beträgt vom Mai bis Oktober zwischen 22 und 30 Grad Celsius. Somit kann man auch außerhalb der Hauptsaison im Juli und August unbeschwerte und nicht ganz so dichtgedrängte Badefreuden genießen.

Das Angebot an Wassersportmöglichkeiten ist in Slantschev brjag groß, zudem werden Kurse für Segeln, Wasserski und Surfen angeboten. Auch Bootsverleihe sind vorhanden. Der flache Strand, an dem kaum Wellengang herrscht, ist auch für Kinder ideal, die hier und in Schwimmbädern auch eine Schwimmschule besuchen können. Einige der zahlreichen Hotels bieten in eigenen Kinderklubs die ganztägige Betreuung und Beschäftigung der Kleinen an. Abwechslung vom Strandleben findet man auf Bowlingbahnen und auf Basketball-, Tennis-, Minigolf- und Volleyballplätzen. Auch Reiten ist am Sonnenstrand eine beliebte Sportart, die selbst Anfänger hier problemlos erlernen können.

Die Touristenstadt Slantschev brjag bietet auch an Unterhaltungsmöglichkeiten so ziemlich alles, was eine moderne und lebhafte Partyhochburg ausmacht. Daher geht es im Ort fast rund um die Uhr recht laut und turbulent zu. Der Sommer lässt hier mit den Auftritten deutscher Showstars wie Markus Becker und Mickie Krause durchaus Ballermann-Stimmung in den angesagten Diskotheken aufkommen.

Wer zwar die Annehmlichkeiten der touristischen Infrastruktur nicht missen möchte, dafür jedoch Ruhe und Erholung sucht, sollte sich sein Urlaubsquartier in den Randbezirken suchen. Hier trifft man garantiert keine Party-Atmosphäre an und auch die Strände sind nicht ganz so dicht besucht, dafür ebenso schön und mit demselben feinen Sand bedeckt. Die Unterkünfte entsprechen mittlerweile modernen Standards und bei neuen Bauprojekten ist man sichtlich um eine gefällige und niveauvolle Architektur bemüht.

 

Europaurlaub.org - genaue Informationen für Reisen in alle Länder Europas