Bulgarien - Anreise



Flugzeug: die nationale bulgarische Fluggesellschaft ist Air Bulgaria (FB). Sie wurde 2002 gegründet und fliegt vom Flughafen Sofia aus. Weitere Fluggesellschaften die Direktflüge nach und von Bulgarien aus anbieten sind beispielsweise die russische Aeroflot (SU) von Moskau, Air France (AF) von Paris, Alitalia (AZ) von Rom, Austrian Airlines (OS) von Wien und die British Airways (BA) vom Flughafen London Heathrow aus. Außerdem bietet die Tschechische Airlines (OK) Direktflüge mit Start in Prag, easyJet (EZY) ab London Gatwick, die deutsche Lufthansa (LH) ab Frankfurt und München, LOT Polish Airlines (LO) ab Warschau, Malev Hungarian Airlines (MA) ab Budapest, die griechische Olympic Airlines (OA) ab Athen und die Turkish Airlines (TK) ab Ankara.
Alle Fluggesellschaften haben ihre bulgarischen Niederlassungen in Sofia.

Flughäfen:
der wichtigste internationale Flughafen Bulgariens ist der Flughafen Sofia. Einige Fluggesellschaften fliegen jedoch auch nach Varna und, vor allem im Sommer, nach Burgas. Der Flughafen Plovdiv wird nur für gelegentliche Charterflüge genutzt, etwa um Urlauber in die Skigebiete zu bringen.

Bahn: die Bulgarische Staatsbahn (BDZh) betreibt alle internationalen Zugverbindungen.
Der Trans-Balkan-Express verkehrt zwischen Bukarest in Rumänien und Thessaloniki in Griechenland. Auf seiner Fahrt durch Bulgarien macht der Express Station in Ruse, Pleven, Sofia, Blagoevgrad und Sandanski. Die Fahrzeit von Sofia nach Thessaloniki beträgt dabei rund 15 Stunden. Von Juni bis September gibt es täglich eine weitere Zugverbindung zwischen Sofia und Thessaloniki. Die Fahrzeit beträgt dabei etwa zehn Stunden.
Die meisten Besucher aus Rumänien reisen mit dem Zug nach Bulgarien. Der Bulgarien-Express verkehrt zwischen Sofia und Moskau. Zwischenhalt ist in Bukarest und Kiew. In den Sommermonaten gibt es zudem eine Zugverbindung zwischen dem bulgarischen Burgas und Bukarest sowie zwischen Varna und Bukarest, jeweils mit Weiterfahrt nach Prag. Des Weiteren gibt es in den Sommermonaten eine Zugverbindung zwischen Sofia und dem russischen Saratov. Sie führt über Pleven, Gorna, Oryakhovitsa und Bukarest.
Die Bosfor-Züge zwischen der Türkei (Istanbul) und Rumänien (Bukarest) durchqueren Bulgarien und fahren ganzjährig. Der Balkan-Express verbindet Sofia und Belgrad (Serbien) miteinander und fährt dann weiter nach Istanbul. Die Zugfahrt von Sofia nach Istanbul dauert etwa 17 Stunden.

Auto: für die Einreise mit Privatfahrzeugen wird von den bulgarischen Behörden eine obligatorische Ökosteuer erhoben. Bei einer Reise mit dem eigenen Auto sollte beachtet werden, dass ausländische Fahrzeuge ein Hauptziel von Dieben sind. Daher ist es empfehlenswert, ein Auto in Bulgarien zu mieten.

Von Bulgarien aus gelangt man über verschiedene Grenzübergänge nach Rumänien. Die wichtigsten sind bei Ruse und Vidin. Die Grenzübergänge nach Griechenland finden sich beispielsweise bei Kutala und Promahonas sowie Svilengrad und Ormenion.
Die Grenze nach Mazedonien kann man bei Gyueshevo und Deve Bair, bei Zlatarevo und Delcevo sowie bei Stanke Lisichkovo und Novo Selo passieren. Die wichtigsten Grenzübergänge nach Serbien sind bei Kalotina und Dimitrovgrad, bei Vrasa Chuka und Zajc sowie bei Strezimirovtsi und Klisura. In die Türkei gelangt man beispielsweise über den Grenzübergang Malko Tarnovo und Derekoy.

Bus: Busse fahren von Bulgarien aus nach ganz Europa. Von Sofia aus gibt es beispielsweise regelmäßige Busverbindungen nach Berlin, Paris, Rom und London. Insbesondere zwischen deutschen Städten und Sofia gibt es sehr gute Busverbindungen. Internationale Busse verkehren außerdem ab Plovdiv, Varna, Burgas und Haskovo.
Reisende müssen die Grenze bzw. den Zoll zu Fuß passieren und ihren Reisepass vorlegen. Dadurch kann es durchaus zu Verzögerungen bei der Einreise kommen. Reisende, die ein Visum für Bulgarien benötigen, sollten beachten, dass die Kosten für die Erteilung von Einreisevisa nicht im Fahrkartenpreis enthalten sind.

Die beiden wichtigsten Busstationen für die Reise von und nach Griechenland sind Sofia und Plovdiv. Von beiden Städten aus fahren Busse nach Athen und Thessaloniki. Die Fahrzeit von Sofia nach Athen beträgt zwischen zwölf und 14 Stunden, nach Thessaloniki etwa acht bis neun Stunden. Die Reise von Plovdiv in diese Städte dauert rund 22 bzw. 14 Stunden.
Busse nach Mazedonien starten von Sofia, Blagoevgrad und Kyustendil. Von Sofia gelangt man nach Skopje (Fahrzeit etwa sechs Stunden) und nach Ohrid (neun Stunden). Die Busse aus Kyustendil fahren ebenfalls nach Skopje (Fahrzeit fünf Stunden). Von Blagoevgrad aus gibt es eine tägliche Busverbindung nach Bitola. Die Fahrt dauert etwa acht Stunden.
Zwischen Sofia und Bukarest (Rumänien) verkehren mehrmals täglich Kleinbusse.
Es gibt außerdem regelmäßige Busverbindungen zwischen Sofia und dem serbischen Belgrad. Die Fahrzeit beträgt rund acht Stunden.
Mehrere Unternehmen bieten Busverbindungen zwischen der Türkei und Bulgarien an. Es gibt beispielsweise Linien zwischen Istanbul und Sofia (Fahrzeit etwa 18 Stunden) bzw. Burgas (sieben Stunden) und Varna (zehn Stunden). Eine Fahrt von Plovdiv und Haskovo nach Istanbul dauert ebenfalls rund zehn Stunden.

 

Europaurlaub.org - genaue Informationen für Reisen in alle Länder Europas