Bosnien-Herzegowina - Anreise



Flugzeug: Flüge nach Sarajevo bieten beispielsweise Adria Airways, die österreichische Fluggesellschaft Austrian Airlines (OS), die deutsche Lufthansa (LH) die tschechische Fluggesellschaft CSA (OK), Turkish Airlines (TK) sowie Malév Hungarian Airlines (MA) und Alitalia Airlines (AZ) an. Internationale Flüge nach Mostar stehen bei BH Airlines auf dem Flugplan.

Flughäfen: der wichtigste Flughafen Bosniens und Herzegowinas liegt in Sarajevo. Weitere Flughäfen gibt es in Mostar, Banja Luka und Tuzla.

Auto:
in den Städten gibt es zahlreiche Tankstellen. Dennoch sollten Reisende darauf achten, rechtzeitig den Tank aufzufüllen, da die Tankstellen nachts geschlossen sind. Sollte eine Reparatur nötig sein, so gibt es in allen größeren Städten Werkstätten. Außerdem ist es kein Problem, Ersatzteile für alle europäischen Wagen zu bekommen.

Zug: in Bosnien und Herzegowina gibt es zwei Bahngesellschaften, die der Föderation Bosnien und Herzegowina sowie die der Republika Srpska. Beide bieten separate Zugverbindungen und Fahrpläne an.
Es gibt drei wesentliche Eisenbahnstrecken. Die erste verläuft im Nordosten des Landes, im Unatal. Die zweite führt, aus Kroatien kommend, von Südosten nach Nordosten. Die dritte verläuft von Nordwesten, in Bosanski Novi beginnend, nach Nordosten bis Zvornik.

Bus: gut etablierte Buslinien verbinden Bosnien und Herzegowina mit den Nachbarländern und Westeuropa. Es gibt Busverbindungen zwischen Medjugorje, Mostar, Sarajevo und Bihac und den kroatischen Städten Split, Dubrovnik und Zagreb. Außerdem gibt es Busverbindungen zwischen Sarajevo und Banja Luka und Belgrad sowie Podgorica in Serbien und Montenegro.

 

Europaurlaub.org - genaue Informationen für Reisen in alle Länder Europas